Einführungen Lehrwerke
Einführung in die Philosophie
Ein philosophisches Einführungs- und Arbeitsbuch, besonders geeignet für Anfänger und Volkshochschulkurse:
Martin Morgenstern / Robert Zimmer:
HinterGründe. Die Philosophie und ihre Fragen
(Patmos, Düsseldorf 1995; dtv-Taschenbuch 1998)
- zur Zeit vergriffen -
Patmos 1995
Aus dem Vorwort
In diesem Buch... geht es ... um Grundsätze, ... aus denen der Mensch ein letztes Verständnis von sich selbst und der Welt zu gewinnen versucht... Die Philosophie und ihre Fragen beschäftigen sich im wörtlichen Sinne mit HinterGründen, d. h. mit den Gründen, die hinter der Existenz und der Erfahrung des Menschen stehen.
Die Autoren haben während ihrer Lehrtätigkeit immer wieder festgestellt, daß viele Menschen sich für solche ‚HinterGründe’ interessieren und sich mit ihnen beschäftigen möchten, doch durch die Unverständlichkeit philosophischer Texte und die Unüberschaubarkeit der Philosophie und ihrer Geschichte davor abgeschreckt werden. In der Tat behandeln die meisten Philosophen die Grundfragen menschlicher Existenz in einer so komplizierten, schwer verständlichen Weise, daß eine Auseinandersetzung mit ihnen und ihren Lehren für einen Laien fast unmöglich ist. Die beiden Autoren sind an der Universität und in der Erwachsenenbildung häufig denselben Verständnisproblemen begegnet. Gerade aus dieser Erfahrung heraus ist die Idee des vorliegenden philosophischen Arbeits- und Einführungsbuches entstanden, das interessierten Laien philosophische Grundfragen allgemeinverständlich erläutert.
Pressestimmen
" ... eine allgemein verständliche Einführung in die Philosophie mit dem Titel 'HinterGründe', das auch dem interessierten Laien die 'Angst vor Kant & Co' nehmen will..."
Saarbücker Zeitung, 22. September 1995
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Lehrbuch für Philosophieunterricht
- schülerfreundlich
- alltags- und diskussionsorientiert
Martin Morgenstern / Robert Zimmer
Treffpunkt Philosophie
Lehrwerk für den Philosophieunterricht der Sekundarstufe II in 5 Bänden
Patmos Verlag, Düsseldorf 1998-2002
Aus dem Vorwort
Lebendige Philosophie hat sich bis heute im Zusammentreffen von Menschen entwickelt, die ihre Meinung öffentlich zur Diskussion stellen. Nicht nur die frühen griechischen Philosophen in Athen haben Philosophie öffentlich betrieben, auch die französischen Existentialisten sind mit ihren Thesen in die Cafés und auf die Straßen gegangen. Philosophie ist deshalb nicht nur ein Fach, in dem Wissen erworben und Stoff angeeignet wird, es geht auch um das Einüben einer offenen, kritischen Haltung, die sich nicht mit gängigen Vorurteilen zufrieden gibt und die auch Widerspruch aushält.
Die Reihe Treffpunkt Philosophie will für Schüler und Lehrer Anlässe und Hilfsmittel für philosophische Diskussionen zur Verfügung stellen, an denen eine solche Haltung entwickelt werden kann. So enthält jeder Band der Reihe neben den ausgewählten Texten ‚Wegweiser’, ‚Diskussionsforen’ und ‚Info-Boxen’, die als Angebote zu verstehen sind, die Auseinandersetzung mit philosophischen Fragen in Gang zu setzen. Nicht alle Wege müssen gegangen, nicht alle Angebote müssen wahrgenommen werden. Jeder ist eingeladen den Treffpunkt Philosophie selbständig zu erkunden, ganz im Sinne der Aufforderung Immanuel Kants vor mehr als 200 Jahren: ‚Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!’“
Band 1:
Grunderfahrungen und Grundfragen (allgemeine Einführung)
Band 2:
Ansichten und Selbstbilder des Menschen (Anthropologie)
Band 3:
Handlungsnormen und Lebensregeln (Ethik)
Band 4:
Staatsbegründungen und Geschichtsdeutungen
(politische Philosophie, Geschichtsphilosohie)
Band 5:
Wirklichkeiten und Weltbilder
(Sprachphilosophie, Ästhetik, Erkenntnistheorie, Wissenschaftstheorie, Metaphysik, Religionsphilosophie)
Pressestimmen
„Insgesamt hat die Reihe ‚Treffpunkt Philosophie’ einen Umfang von über 850 Seiten - eine imponierende Leistung des philosophischen Autorengespanns Martin Morgenstern und Robert Zimmer …“
Thomas Menges, INF 2/2004
„ ‚Anlässe und Hilfsmittel für philosophische Diskussionen’ will die Reihe ‚Treffpunkt Philosophie’ an die Hand geben – so bescheiden formulieren die Autoren der Reihe im Vorwort des ersten Bandes ihre Zielsetzung. Genau das ist es, wonach jeder, der Philosophie unterrichtet, ständig Ausschau hält ... In diesem Jahr ist der abschließende Band der Reihe erschienen, mit derselben Sorgfalt zusammengestellt wie die ersten vier; alle Bände werden der eingangs zitierten didaktischen Zielsetzung gerecht.“
Silke M. Kledzik, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2002